Geschlechtertanz, Augsburg, 1500, Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Auftritt bei "Kultur in der Burg" von Wiener

Am frühen Freitagmorgen des 22.Nov.2019 brachen wir in Richtung Wiener Neustadt auf , um dort mit unseren Tänzen in der Burg zu Wiener Neustadt das Programm zum Maximiliansjahr (500. Todesjahr S.M.) zu bereichern.

Vor Ort wurden wir von Frau Magister Eveline Klein empfangen und in die Burg zu Wiener Neustadt, der heutigen Theresianischen Militärakademie, geleitet. Dieses gewaltige Bauwerk beherbergt das Grabmahl von Maximilian I. und war einmal die Burg der Habsburger Dynastie. Sie stammt im Kern noch aus der frühen Renaissance. Durch ein wunderschönes Kreuzgewölbe im Torbereich betraten wir den großen Burghof.

Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung im Burghof durch den Kommandanten Herrn Karl Pronhagl und Herrn Stadtrat Franz Piribauer MSc folgten unsere Auftritte. An dem großen lange anhaltenden Applaus durften wir erkennen, dass unser Programm mit Tänzen und ein wenig Schauspiel viel Anklang bei dem sehr interessierten und fachkundigen Publikum fand. Der Abend klang schließlich im Casino der Militärakademie gemütlich aus. Unser Kaiserdarsteller konnte in der dortigen Maximiliansgedächtnisaustellung auf einem Portrait S.M. sein Ebenbild bewundern.

Mit einem Stadtrundgang in Wiener Neustadt, der Besichtigung des Schloss Esterhazy in Eisenstadt und dem Besuch eines Heurigenlokals beendeten wir unseren Aufenthalt in Wiener Neustadt und traten am Sonntag die Heimreise an.

Damit endete für uns ein ereignisreiches und erfolgreiches Kaiser Maximilian I. Jubiläumsjahr 1519-2019.

Kaisertanz „Rostiboli Gioioso“

Text: Gudrun Mrachacz