Geschlechtertanz Augsburg- Gardeners Visit 2016

Besuch aus "Down Under"

Workshop mit Earthly Delight Historic Dance Academy, 31. Mai 2016


Es war eine große Freude Dr. John Gardiner-Garden und sechs Mitglieder seiner Dance Academy aus Canberra, auch bei seiner zweiten Europatournee wieder bei uns in Augsburg in unseren Übungsräumen begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam spürten wir, in historischen Gewändern gekleidet, einen Abend lang dem Lebensgefühl der Renaissance nach. Äußerst angeregt tauschten sich der Experte für Historischen Tanz und Autor zahlreicher Bücher und unsere Tanzmeisterin Sophia Marklowski über die Choreographien der Tanzmeister des 16. Jahrhunderts aus. Erstaunlich dabei war zum einen, dass so manche überlieferte Traktate aus Italien und England auf zwei Kontinenten sehr ähnlich getanzt werden und zum anderen konnten die Teilnehmer erleben, dass diese überlieferten Quellen auch ganz unterschiedlich interpretiert werden.

Die Gelegenheit, eine Koryphäe auf dem Gebiet Historischer Tanz aus Australien hier in Augsburg interviewen zu können, ließ sich Frau Yasmin Liese, Reporterin des australischen Radiosenders SBS GERMAN nicht entgehen.

zur Homepage von Earthly Delight Historic Dance Academy.


Text: Kirsten Bokelmann